KRYOLIPOLYSE
- Taille und Hüfte
- Ober- und Unterbauch
- Außenseite der Oberschenkel
- Innenseite der Oberschenkel
- Seitlicher Rücken („BH-Band“)
- Oberarme (Hinterseite)
- Brust (beim Mann)
* Keine Operation / keine Spritzen
* Keine Narben / keine Dellen
* Schmerz- und risikoarm
* Keine Ausfallszeit
* Effektivität in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bewiesen
* Die Wirkweise der Kryolipolyse
Abb. 1 Haut und überschüssiges Fett werden durch Vakuum in den Applikator eingezogen und 60 min unterkühlt.
Abb. 2 Fettzellen werden durch die Kälteeinwirkung bei gleichzeitiger Schonung von Haut, Nerven und Muskeln selektiv beschädigt.
Abb. 3 Der Abbau der beschädigten Fettzellen und der Abtransport der Zelltrümmer folgen in den Tagen und Wochen danach durch das Lymphsystem.
Abb. 4 Nach aktuellem Kenntnisstand ist die Eliminierung der Fettzellen dauerhaft.
Die deutliche Anfälligkeit der Fettzellen gegenüber Kälte ist schon lange bekannt. Durch die Unterkühlung entsteht eine selektive Kälte-induzierte Panniculitis der Fettzellen, die bereits Ende der 60er Jahre in mehreren Fallberichten veröffentlicht wurde1,2.
Über die gezielte Anwendung von Kälte auf Fettzellen wurde erstmals im November 2008 in einem wissenschaftlichen Artikel durch die beiden Dermatologen Dieter Manstein und R. Rox Anderson (Wellman Center for Photomedicine des Massachusetts General Hospital in Boston) in der Zeitschrift Lasers in Surgery and Medicine berichtet3.
Seitdem erfuhr das Verfahren der Kryolipolyse eine breite Anwendung vor allem im Bereich der kosmetischen Medizin, da es sich um eine effektive und sichere Methode handelt, Fettpolster zuverlässig und langfristig zu reduzieren. Im Vergleich zu anderen Verfahren, wie die Ultraschall-Therapie zeigte die Kryolipolyse in einem Review von 19 Studien eine bessere Effektivität pro Sitzung (bis 28,5%)4, wobei auch weniger Sitzungen zum Erreichen des Therapieziels notwendig sind.
____________________
1 Epstein EH Jr, Oren ME. Popsicle panniculitis. N Engl J Med. 1970;282:966–967.
2 Rotman H. Cold panniculitis in children: Adiponecrosis E frigore of Haxthausen. Arch Dermatol. 1966;94:720–721.
3 Selective cryolysis: a novel method of non-invasive fat removal. Manstein D, Laubach H, Watanabe K, Farinelli W, Zurakowski D, Anderson RR. Lasers Surg Med. 2008 Nov;40(9):595-604.
4 Cryolipolysis for fat reduction and body contouring: safety and efficacy of current treatment paradigms. Ingargiola MJ1, Motakef S, Chung MT, Vasconez HC, Sasaki GH. Plast Reconstr Surg. 2015 Jun;135(6):1581-90.
Zum Beginn der Behandlung erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch, in dem Deine Wünsche und die Behandlungsareale zunächst besprochen werden. Wir benötigen auch anamnestische Angaben von Dir bezüglich Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahme. Du wirst über die – in diesem Falle – wenigen Risiken der Behandlung aufgeklärt und Deine offenen Fragen werden beantwortet.
Die Kältebehandlung erfolgt bequem im Liegen und dauert 60 Minuten. Im Stehen wird das Fettpolster markiert und die Hautdicke gemessen. Die Haut des zu behandelnden Areals wird durch ein spezielles Vlies mit Anti-Freezing-Gel zuverlässig vor Erfrierungen geschützt. Eine Sogwirkung ist zu Beginn durch den Einsatz des Vakuums am Applikator spürbar, die Behandlung ist nicht schmerzhaft.
Im Anschluss an die Kryolipolyse werden die gekühlten Areale mit einem Hyaluron-Serum gepflegt, das mittels eines Ultraschall-Gerätes mit Ionentechnik in die Haut eingeschleust wird. Zudem wirkt die zusätzliche Lichttherapie kollagenaufbauend sowie die Vibrationsmassage durchblutungsfördernd.
Zur Optimierung des Behandlungserfolges empfehlen wir im Anschluss die lymphdrainierende und wohltuende Massage durch unser Bodyforming-Gerät von Wellmaxx.
Die Patientenzufriedenheit wurde in Studien mit 73% nach der ersten Therapiesitzung angegeben6.
____________________
6 Dierickx CC, Mazer JM, Sand M, Koenig S, Arigon V. Safety, tolerance, and patient satisfaction with noninvasive cryolipolysis. Dermatol Surg. 2013;39(8):1209–1216.